Nominierung für den ARD Pinball ´14

by Estefania

Weekend ARD Hörspieltage
Meine Klangcollage mit dem Titel Weekend feat. der Weihnachtsmann, basierend auf Walter Ruttmanns Klassiker Weekend, ist zu meiner großen Freude für den ARD PiNball 2014 nominiert worden.

Das Stück entstand im Ohren auf! Kurs von Marion Czogalla, die für einige Semester Dozentin am Lehrstuhl für Experimentelles Radio war. Wir besprachen Klassiker der Hörspielgeschichte und waren in diesem Rahmen frei in der Auswahl eines Stückes, das es zu adaptieren galt. Da ich bisher fast ausschließlich mit Texten und Sprache arbeitete, reizte es mich sehr, das Genre Hörspiel rein von der rhythmischen und klangästhetischen Seite zu betrachten und eine Komposition zu entwerfen. Das Thema lag für mich aufgrund der derzeitigen Jahreszeit auf der Hand und so nahm ich alles auf, was mir in der vorweihnachlichen Zeit zwischen Weimar, Erfurt und Potsdam vor die Mikrofone kam. Der Hörer des Stücks begibt sich mit mir auf eine Reise und durchlebt auf abstrakte Art und Weise die Dinge, die sich mir vor Heiligabend darboten. Im letzten Abschnitt gelangt er bis ins Wohnzimmer zur Bescherung im familiären Kreis, mit der sich Stück und Reise schließen.

Weekend feat. der Weihnachtsmann

 

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Theme by Ali Han | Copyright 2017 Estefania De La Casa | Powered by WordPress